2019

Wurfplanung
letzte Änderung am 13. Dezember 2019 21:04

Meine Planung für den nächsten Wurf hat sich geändert. Sie wird um ein Jahr nach hinten verschoben, da wir im kommenden Frühjahr ein Enkelkind bekommen. Da die junge Familie in Süddeutschland wohnt, könnte ich sie nicht besuchen, wenn wir Welpen hätten. Ein Wurf bedeutet mindestens 3 Monate alle Kraft und Zeit für die Hündin und die Welpen zu haben. Und darauf freue ich mich im Frühjahr 2021.

Luna hat die Zuchtzulassung
letzte Änderung am 31. August 2019 15:33

Heute kam von der LCD-Geschäftsstelle die Zuchtzulassungsbescheinigung für Luna. Sie hat keine Auflagen, da sie HNPK und EIC frei ist, außerdem vollzahnig. Ich habe mich schon für einen Rüden entschieden, nämlich Richbourne Star of Night. Er hat ein sehr angenehmes verträgliches Wesen und hat sich auch gesundheitlich gut vererbt. Beide tragen gelb, es werden also schwarze und gelbe Welpen geboren werden, wenn alles klappt. Voraussichtlich wird Luna im März 2020 wieder läufig.

Formwert und Pfostenschau
letzte Änderung am 28. August 2019 09:42

Am 18.8. war ich mit Luna in Kelkheim auf einer Pfostenschau, die von der Regionalgruppe Rhein/Main organisiert worden war. Im Anschluß an diese Schau wurde Luna einer Formwertbeurteilung unterzogen. Mit den Ergebnissen bin ich hochzufrieden. Bei der Pfostenschau, die Mario Nauke gerichtet hat, hat Luna unter 7 Hündinnen den 3. Platz belegt. Bei der Formwertbeurteilung durch Tanja Nordhues hat Luna ein vorzüglich bekommen. Richterbericht der Pfostenschau: 2,5 Jahre alte freundliche Hündin. Femininer Kopf und Ausdruck. Sehr schöne Hals-Rücken-Linie. Vorzügliche Schulter. Guter Rutensitz. Sehr schöne Brusttiefe. In der Hinterhand sollte sie etwas kräftiger sein. Gut gewinkelte Hinterhand. Sehr schöne Fellanlage. Flüssig in der Bewegung. Richterbericht der Formwertbeurteilung: Freundliche feminine Hündin von vorzüglichem Typ. Korrekte Wickelungen vorne und hinten, würde mir etwas mehr Hinterhand wünschen, aber insgesamt ein korrektes Bild. Frei in der Bewegung.

Die Welpen sind ausgezogen
letzte Änderung am 14. Juni 2019 21:25

Am Pfingstwochenende sind alle Welpen in ihre neuen Familien umgezogen. In den ersten Tagen nach dem Auszug ist Kleo nach jedem Spaziergang zuerst zum Wintergarten gelaufen, um nach den Kleinen zu schauen. Wir haben die Wochen mit ihnen sehr genossen. Auch mein Mann, der seit einem halben Jahr im Ruhestand ist, konnte sich richtig Zeit für die Rasselbande und die Besucher nehmen, was für mich eine große Hilfe war.

8. Woche
letzte Änderung am 6. Juni 2019 20:39

Die letzte Woche war sehr ereignisreich. Wir haben mit den Welpen und Kleo die erste Autofahrt gemacht. Im Wald war es angenehm kühl, und die Zwerge haben die neue Umgebung erkundet. Die nächste Fahrt ging zum Tierarzt zum Chippen und Impfen. Die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin verlief sehr ruhig, da es fast 30 Grad waren und alle im Schatten gedöst haben. Zwei Gewitter haben sie schon im Wintergarten erlebt, was sie nicht sonderlich beeindruckt hat. In das Bällebad springen sie inzwischen hinein, daß die Bälle nur so herumfliegen. Und gefressen wird jetzt nach Labi-Art: wie ein Staubsauger auf höchster Saugstufe. Wir genießen die letzten gemeinsamen Tage.

7. Woche
letzte Änderung am 28. Mai 2019 16:56

Die Milchbar ist nun geschlossen. Dafür spendiert Kleo seit ein paar Tagen den Zwergen ihr Abendessen. Es ist erstaunlich, wie schnell alle zur Stelle sind, wenn sie das Würgegeräusch hören. Das klappt besser wie mit meiner Pfeife. Und ruck zuck ist alles weg, was Kleo von sich gegeben hat. Na gut, kriegt sie eben noch eine Portion. Inzwischen haben die Zwerge auch das Bällebad entdeckt. Letzte Woche war es ihnen noch nicht geheuer. Das Lieblingsspiel ist Beutestreiten, egal wieviel Spielzeug herumliegt, alle wollen nur das eine. Die 3. Wurmkur haben alle ohne Probleme überstanden, so können wir nächste Woche das Impfen angehen.

6. Woche
letzte Änderung am 22. Mai 2019 19:13

In der letzten Woche wurde der Speiseplan um einige leckere Sachen erweitert. Zu Welpenmenü und Welpenmilch mit Ziegenjoghurt und Quark kamen Bananen, Äpfel, Hirse- und Haferflocken, Chinakohl, Zucchini, getrocknete Hühnerhälse und Blättermagen-Barf hinzu. Für die Großen bleibt nichts mehr übrig, obwohl ich die Mengen ständig erhöhe. Sie haben inzwischen das ganze Außengelände erobert und machen Verfolgungsspiele, tragen Beute umher und streiten mitunter auch heftig. Sie haben die Nestschaukel und das große Balancierbrett entdeckt. Am liebsten würden sie auch noch draußen schlafen.

5. Woche
letzte Änderung am 15. Mai 2019 15:32

Am Freitagnachmittag waren die Zwerge zum ersten mal draußen an der frischen Luft. Inzwischen wollen sie öfter am Tag die Welt vor dem Wintergarten erkunden. Es sind kurze Ausflüge, weil es noch so kalt ist. Morgens früh kriegen sie die 1. Mahlzeit gleich draußen, damit ich in Ruhe den Auslauf im Wintergarten putzen kann. Sie finden nämlich den sich bewegenden Putzlappen so interessant. Die Portionen werden allmählich größer, und es bleiben nicht mehr viele Reste übrig. Die 2 Wurmkuren bisher haben alle gut vertragen. In den Wachphasen spielen sie mitunter heftig miteinander. Ab und zu höre ich ein lautes Geschrei und renne in heller Aufregung in den Wintergarten, um dann festzustellen, daß einer einen anderen feste ins Ohr beißt. Luna ist oft mittendrin und hilft die Zwerge zu beschäftigen.

4. Woche
letzte Änderung am 8. Mai 2019 17:09

Am Montag sind die Welpen in den Wintergarten umgezogen. Da ist mehr Platz zum miteinander spielen, sie fangen an kleine Spielzeuge umherzutragen. Luna ist gerne mittendrin und beschäftigt sich ganz vorsichtig mit den Zwergen. Neues Spielzeug wird zuerst von Kleo und ihr begutachtet und weggeschleppt. Die Eckzähne sind zu sehen und auch zu spüren, Kleo mag gar nicht mehr gerne säugen. Deshalb wurde es Zeit, mit festen Mahlzeiten aus dem Futterring anzufangen. Das klappt erstaunlich gut. Kleo und Luna opfern sich für die Reste und schlecken die Zwerge sauber. Es waren schon viele Besucher da, und die Zwerge lieben es, wenn die Menschen auf dem Boden sitzen und sie auf den Beinen herumklettern können. Ich finde es wunderschön, wie sie freundlich wedeln, wenn man sie anspricht.

3. Woche
letzte Änderung am 1. Mai 2019 10:30

In der letzten Woche ist viel passiert. Endlich haben alle die Augen auf, dafür haben sie sich reichlich Zeit gelassen. Das Laufen ist ziemlich sicher geworden, sie kippen mit dem Hinterteil nur noch selten um. Sie fangen an, sich gegenseitig zu untersuchen und erste Knurrlaute und kurze Beller sind zu hören. Wir haben die Wurfkiste geöffnet und einen Raum davor eingezäunt, der schon gründlich untersucht wurde, ebenso wie einige Spielzeuge. Da Mamas Milchbar noch genug hergibt, um die Zwerge satt zu machen, habe ich das Zufüttern hinausgeschoben.

2. Woche
letzte Änderung am 22. April 2019 11:43

Die Welpen sind inzwischen ganz schön schnell in der Wurfkiste unterwegs. Einige versuchen schon, sich auf die Hinterbeine zu stellen, fallen aber immer wieder dabei um. Die Augen und Ohren sind noch geschlossen. Daher nehmen sie den Geräuschpegel, den sie ab und zu verursachen, selber gar nicht wahr. Nachts kann ich die Geräusche aus der Wurfkiste gut verfolgen. Es beginnt mit leichtem Gequietsche, nach einer Weile höre ich, wie Kleo sich erhebt, sie schläft jetzt meist außerhalb der Wurfkiste. Dann steigert sich das Gequietsche, weil Mama die Putzaktion startet, es geht weiter mit Protestgequietsche, wenn sie einen besonders gründlich bearbeitet. Dann geht sie aus der Wurfkiste heraus, und ich ärgere mich über den Lärm. Sie kommt dann zu mir und fragt, ob ich ihr nicht eine Nachtmahlzeit spendieren könnte, an so was kann man sich schnell gewöhnen. Na gut, denke ich, umso eher ist wieder Ruhe. Dann noch schnell mal in den Garten. Jetzt kommen die Kleinen an die Reihe, und wenn das Quietschen in zufriedenes Schmatzen übergeht, atme ich auf.

Die 1. Woche
letzte Änderung am 17. April 2019 19:52

Nun ist schon 1 Woche vergangen seit der aufregenden Nacht in Gießen. Seitdem kreisen meine Gedanken hauptsächlich um die Wurfkiste. Darüber habe ich den Geburtstag des B-Wurfes vergessen, die gestern 2 Jahre alt geworden sind. Nachträglich alles Gute und ein langes Hundeleben! Aus der Wurfkiste gibt es viel Erfreuliches zu berichten. Camilla, Clementine, Casanova, Casimir, Caruso und Clemens haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt. Die erste Maniküre haben wir gemacht, damit es beim Säugen nicht so piekst. Die Kleinen genießen die ersten Streicheleinheiten, und wenn sie nicht gerade hungrig sind, entspannen sie dabei und schlafen ein. Kleo geht es sehr gut, die beiden anderen sind richtig neidisch auf die vielen Extraportionen, die sie zur Zeit bekommt.

Erste Bilder aus der Wurfkiste unter Fotos
letzte Änderung am 14. April 2019 09:05

Für alle Welpen haben wir geeignete Familien gefunden.

Die Welpen sind da
letzte Änderung am 11. April 2019 12:21

Seit letzter Nacht liegen 6 gesunde kräftige Welpen in der Wurfkiste. Gestern abend hatte Kleo grünes Fruchtwasser verloren. Das ist vor der Geburt des ersten Welpen ein Zeichen dafür, daß es den Welpen nicht gut geht. Deshalb sind wir sofort in die Veterinärklinik für Geburtshilfe nach Gießen gefahren. Dort wurde ohne Zeitverlust ein Kaiserschnitt gemacht. Dabei konnte der Tierarzt feststellen, daß der erste Welpe mit einem Bein in das falsche Gebärmutterhorn geraten war und so den Weg in den Gebärmutterkörper und somit nach draußen für alle anderen blockiert hat. So etwas ist einfach Pech. Leider konnten dieser Welpe und der nächste (beides Hündinnen) nicht gerettet werden. Es wären sonst wieder 8 gewesen wie vor 2 Jahren. Nun haben wird 4 Rüden und 2 Hündinnen. Kleo war nach dem Aufwachen aus der Narkose ziemlich durcheinander und etwas überfordert mit den Welpen. Mit Hilfe des Tierarztes und einiger Helfer konnte sie mit sanftem Nachdruck dazu gebracht werden, das Anlegen der Welpen an die Zitzen zu dulden. Nachdem die Welpen einige Zeit gesaugt hatten, entspannte sich Kleo spürbar. Zu Hause konnte sie es kaum abwarten, bis ich ihr die Welpen in die Wurfkiste gelegt habe, und sie kümmert sich seitdem vorbildlich um die Kleinen. Ein großes Dankeschön an die Uniklinik Gießen.

Kleo ist trächtig
letzte Änderung am 8. März 2019 09:38

Heute morgen waren wir bei der Ultrasschalluntersuchung, und unsere Vermutung wurde bestätigt. Kleo bekommt ca. am 11.4. Welpen. Wir freuen uns sehr.

Besuch bei Fiete
letzte Änderung am 9. Februar 2019 20:51

Kleo und ich sind heute aus Porta Westfalica zurückgekommen. Wir haben Fiete (Mallorns Silver Surfer) bei Familie Korff besucht. Nach zwei stürmischen Dates können wir auf Welpen Mitte April hoffen.