Mai 2019

7. Woche
letzte Änderung am 28. Mai 2019 16:56

Die Milchbar ist nun geschlossen. Dafür spendiert Kleo seit ein paar Tagen den Zwergen ihr Abendessen. Es ist erstaunlich, wie schnell alle zur Stelle sind, wenn sie das Würgegeräusch hören. Das klappt besser wie mit meiner Pfeife. Und ruck zuck ist alles weg, was Kleo von sich gegeben hat. Na gut, kriegt sie eben noch eine Portion. Inzwischen haben die Zwerge auch das Bällebad entdeckt. Letzte Woche war es ihnen noch nicht geheuer. Das Lieblingsspiel ist Beutestreiten, egal wieviel Spielzeug herumliegt, alle wollen nur das eine. Die 3. Wurmkur haben alle ohne Probleme überstanden, so können wir nächste Woche das Impfen angehen.

6. Woche
letzte Änderung am 22. Mai 2019 19:13

In der letzten Woche wurde der Speiseplan um einige leckere Sachen erweitert. Zu Welpenmenü und Welpenmilch mit Ziegenjoghurt und Quark kamen Bananen, Äpfel, Hirse- und Haferflocken, Chinakohl, Zucchini, getrocknete Hühnerhälse und Blättermagen-Barf hinzu. Für die Großen bleibt nichts mehr übrig, obwohl ich die Mengen ständig erhöhe. Sie haben inzwischen das ganze Außengelände erobert und machen Verfolgungsspiele, tragen Beute umher und streiten mitunter auch heftig. Sie haben die Nestschaukel und das große Balancierbrett entdeckt. Am liebsten würden sie auch noch draußen schlafen.

5. Woche
letzte Änderung am 15. Mai 2019 15:32

Am Freitagnachmittag waren die Zwerge zum ersten mal draußen an der frischen Luft. Inzwischen wollen sie öfter am Tag die Welt vor dem Wintergarten erkunden. Es sind kurze Ausflüge, weil es noch so kalt ist. Morgens früh kriegen sie die 1. Mahlzeit gleich draußen, damit ich in Ruhe den Auslauf im Wintergarten putzen kann. Sie finden nämlich den sich bewegenden Putzlappen so interessant. Die Portionen werden allmählich größer, und es bleiben nicht mehr viele Reste übrig. Die 2 Wurmkuren bisher haben alle gut vertragen. In den Wachphasen spielen sie mitunter heftig miteinander. Ab und zu höre ich ein lautes Geschrei und renne in heller Aufregung in den Wintergarten, um dann festzustellen, daß einer einen anderen feste ins Ohr beißt. Luna ist oft mittendrin und hilft die Zwerge zu beschäftigen.

4. Woche
letzte Änderung am 8. Mai 2019 17:09

Am Montag sind die Welpen in den Wintergarten umgezogen. Da ist mehr Platz zum miteinander spielen, sie fangen an kleine Spielzeuge umherzutragen. Luna ist gerne mittendrin und beschäftigt sich ganz vorsichtig mit den Zwergen. Neues Spielzeug wird zuerst von Kleo und ihr begutachtet und weggeschleppt. Die Eckzähne sind zu sehen und auch zu spüren, Kleo mag gar nicht mehr gerne säugen. Deshalb wurde es Zeit, mit festen Mahlzeiten aus dem Futterring anzufangen. Das klappt erstaunlich gut. Kleo und Luna opfern sich für die Reste und schlecken die Zwerge sauber. Es waren schon viele Besucher da, und die Zwerge lieben es, wenn die Menschen auf dem Boden sitzen und sie auf den Beinen herumklettern können. Ich finde es wunderschön, wie sie freundlich wedeln, wenn man sie anspricht.

3. Woche
letzte Änderung am 1. Mai 2019 10:30

In der letzten Woche ist viel passiert. Endlich haben alle die Augen auf, dafür haben sie sich reichlich Zeit gelassen. Das Laufen ist ziemlich sicher geworden, sie kippen mit dem Hinterteil nur noch selten um. Sie fangen an, sich gegenseitig zu untersuchen und erste Knurrlaute und kurze Beller sind zu hören. Wir haben die Wurfkiste geöffnet und einen Raum davor eingezäunt, der schon gründlich untersucht wurde, ebenso wie einige Spielzeuge. Da Mamas Milchbar noch genug hergibt, um die Zwerge satt zu machen, habe ich das Zufüttern hinausgeschoben.