November 2020

D-Wurf 1. Woche
letzte Änderung am 16. November 2020 15:10

Die Zwerge sind nun 1 Woche alt. Bis auf Django, der mit dem höchsten Geburtsgewicht, haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie verbringen die Zeit mit saugen und schlafen. Für alles andere sorgen die Mama und ich. Die Großmama würde auch gern bei der Welpenpflege mitmachen, Luna erlaubt es aber noch nicht. Für eine saubere Wurfkiste quartiere ich die Welpen kurzfristig um in einen Pappkarton (passenderweise war da Welpenfutter drin), vorher werden sie gewogen. Luna nutzt das gern, um alle bequem im Karton durchzuputzen, da können sie nicht wegrollen. Interessant ist, daß bei den gelben Welpen die zunächst rosa Pfötchen und Schnäuzchen allmählich dunkel werden.

Die Welpen sind geboren
letzte Änderung am 10. November 2020 17:53

In der Nacht zum Dienstag hat Luna komplikationslos 5 Welpen geboren. Damit hat das Quintett eine Punktlandung hingelegt. Der Dienstag war der errechnete Termin. Das Quintett besteht aus 3 gelben Rüden, 1 gelben Hündin und 1 schwarzen Hündin. Damit gibt es in dem Quintett ein einziges schwarzes Schaf, das der Mutter irgendwie sehr ähnlich sieht. Die Welpen sind alle versprochen, und wir hoffen, daß sie genauso komplikationslos aufwachsen, wie sie auf die Welt gekommen sind.

D-Wurf 2. Woche
letzte Änderung am 24. November 2020 11:23

Inzwischen haben die Welpen die Augen geöffnet und versuchen die ersten Schritte auf 4 Beinen, wobei sie immer wieder umkippen. Sie wiegen alle zwischen 1300 und 1500 g, d.h. sie haben ordentlich an Gewicht zugenommen. Wir haben schon zweimal Maniküre gemacht (Krallen schneiden, damit es nicht piekst beim Saugen). Die Ohren sind noch geschlossen, sie können also den nervigen Staubsauger noch nicht hören.

D-Wurf 3. Woche
letzte Änderung am 30. November 2020 11:55

Die erste Entwurmung an Tag 16 haben sie gut vertragen. Das Laufen wird schon sicherer. Immer öfter hören wir Lautäußerungen, die an Bellen erinnern. Saugen und Schlafen stehen noch im Vordergrund, aber erste Spielereien untereinander sind schon zu beobachten. Die Erweiterung der Wurfkiste finden sie offensichtlich gut, und sie erkunden die Umgebung inklusive Zelt.