2026
F-Wurf ist unterwegs
letzte Änderung am 4. April 2026 07:06
Anfang März waren wir bei schönstem Vorfrühlingswetter in Wesel für ein Date mit Elsa und Brian (Richbourne Living Legend). Die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, daß der Ausflug erfolgreich war und wir ungefähr am 7.5. gelbe Welpen erwarten können. Elsa war mit meiner Partnerwahl einverstanden, und Brian hat sich begeistert um sie bemüht. Seine Vitalität hat mich begeistert, er ist immerhin schon ein älterer Herr. Deshalb gibt es auch viele Nachzuchtergebnisse von ihm. Und diese positiven Ergebnissen haben mich dazu bewogen ihn als Vater für meinen F-Wurf auszuwählen. Dobby von Salinamonte ist ein Vollbruder von Elsa. Sie haben dieselben Eltern. Informationen und sehr schöne Fotos auf der Seite labrador-lecodex.de
Bald ist es soweit
letzte Änderung am 25. April 2026 10:58
Noch 10 Tage bis zum errechneten Wurftermin. Elsa geht es weiterhin gut. Wir gehen noch jeden Tag den Hügel hinauf (tut auch mir gut), damit Elsa fit bleibt. Bei der wöchentlichen Gewichtskontrolle zeigt sich eine stetige Zunahme. Die Milchleisten schwellen an. Sie stöbert jetzt öfters unter den Büschen im Garten herum und buddelt mal hier und mal da. Scheinbar ist sie auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für die Wurfhöhle. Die Urahnen unserer Hunde lassen grüßen. Da finde ich die Wurfkiste im Wohnzimmer doch viel gemütlicher. Wir sind bei den letzten Vorbereitungen: Nähen von Ersatzbezügen für die Heizkissen, Ausdrucken des Formulars für des Wurfprotokoll, Bereitlegen von saugfähigen Lappen und Putztüchern, Ausziehen vom Sofa neben der Wurfkiste (für mich) und ein paar Tage vor dem Termin nochmal das Auto volltanken (brauchen wir hoffentlich nicht). Und wenn möglich schon mal ein bißchen vorschlafen.
Die Welpen sind geboren
letzte Änderung am 8. Mai 2026 10:11
Nach einer Nacht mit vielen Spaziergängen im Garten liegen 4 propere Welpen mit guten Geburtsgewichten in der Wurfkiste. Leider waren 2 Sternenbabys dabei. Das ist traurig, passiert aber leider unter dem Geburtsstress. Elsa versorgt die Kleinen sehr gut mit säugen und lecken. Luna ist sehr interessiert an den Babys, sie muß sich aber noch gedulden. Zweimal wurden die Kleinen schon gewogen, und sie haben ordentlich an Gewicht zugenommen. Nun hoffen wir auf eine weiterhin gute Entwicklung der Welpen.
Welpen F 1. Woche
letzte Änderung am 13. Mai 2026 08:28
Heute sind die Zimtschnecken schon 1 Woche alt. Sie haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und damit die 1 kg geknackt. Die Tage (und die Nächte) bestehen aus saugen, schlafen und sich putzen lassen, letzteres ab und zu mit Protest. Elsa genießt es soviel Futter zu bekommen wie sie mag.
Welpen F-Wurf 2. Woche
letzte Änderung am 20. Mai 2026 11:29
Sie sind kurz davor die Augen ganz zu öffnen, in den Augenwinkeln sieht man es schon blitzen. Es wird auch Zeit, sie fangen an zu laufen, da sollte man sehen wohin. Elsa ist inzwischen eine routinierte Mama. Sie hat genügend Milch für die Welpen, sie haben ihr Geburtsgewicht schon mehr als verdreifacht. Oma Luna möchte auch mitmischen, sie will sogar mitsäugen. Sie ist nämlich scheinträchtig, bei 4 Welpen ist aber nicht nötig, daß Oma mit einspringt. Beim Putzen darf sie helfen. Die erste Wurmkur haben sie auch schon erhalten.
Welpen F-Wurf 3. Woche
letzte Änderung am 27. Mai 2026 09:58
In der letzten Woche ist viel passiert: Die Welpen können nun laufen, sie haben die Augen geöffnet, die Ohren scheinen zu funktionieren, und sie fangen an miteinander zu spielen. Die Wurfkiste wurde mit ein paar Gittern erweitert. Die ersten Besucher waren auch schon da, was Luna, Elsa und Kleo toll fanden, sie haben sich ordentlich durchstreicheln lassen. Oma Luna muß bei der Welpenpflege gebremst werden, sie will da ordentlich mitmischen. Omas eben!
F-Wurf 4. Woche
letzte Änderung am 3. Juni 2026 15:59
Es hat sich viel getan in der letzten Woche. Die Kleinen wiegen nun knapp über 3 kg. Wir sind in den Wintergarten umgezogen und es wird zugefüttert. Am Montag waren sie zum ersten Mal mit Mamas Begleitung vor dem Wintergarten und haben sich bis auf den Rasen getraut. Da gibt es viel Neues zu entdecken. Oma Luna setzt auf autoritäre Erziehung, sie bewacht ein beliebiges Spielzeug und keiner darf dran, sonst wird geknurrt. Das mit dem Welpenklo haben sie noch nicht verstanden.
F-Wurf 5. Woche
letzte Änderung am 10. Juni 2026 07:28
Draußen spielen ist inzwischen ganz toll. Besonders Frau Rot macht einen riesigen Rabbatz, wenn das Gitter nicht schnell genug aufgeht. 4 Mahlzeiten sind nun täglich eingeplant, dazu noch bei Mama saugen. Die Welpen haben schon etliche Geräusche kennengelernt wie Nachbars Rasenmäher, den Staubsauger und die Sirene vom Turm gegenüber, wo jeden ersten Samstag um 10 Uhr Probealarm ist. Das mit dem Welpenklo klappt schon besser, aber viele Pfützen und Würstchen landen schon draußen. Oma Luna legt sich oft dazu und leckt sehr ausgiebig die Bäuche, was sie zu genießen scheinen. Uroma Kleo ist eher genervt.
F-Wurf 6. Woche
letzte Änderung am 17. Juni 2026 09:03
Bei allen 4 Welpen sehen die Gebisse gut aus. Die Zähne sind jetzt intensiv im Einsatz. Da heißt es alte Klamotten anziehen. Sie wiegen nun um die 5 kg. Die Portionen werden entsprechend größer. Gut daß Oma Luna sich mit einbringt in die Betreuung, denn bei Mama hängen sie gleich an der Milchleiste. Das Welpenklo mit Hobelspänen funktioniert inzwischen sehr gut, ich muß kaum noch Pfützen wegwischen, vieles landet auch draußen. Dort wird auch viel herumgetobt und gerauft.